Termin-Details

Kirchenburgweinfest Hüttenheim

  • Termin: Freitag, 18.08.23 - Sonntag, 20.08.23

  • Veranstaltungsort: Kirchenburganlage Hüttenheim
    Ortsteil: Hüttenheim

  • Veranstalter: Festgemeinschaft Weinbauverein Hüttenheim, Sportverein Hüttenheim e.V., Landjugend Hüttenheim

  • Kontakt:
    Matthias Heckel
    97348 Willanzheim

Termin-Informationen

  1. Kirchenburgweinfest in Hüttenheim

vom Freitag 19. bis Sonntag 21. August 2022

Eines der schönsten Weinfeste Frankens wird nun schon seit 28 Jahren in und um die Kirchenburg in Hüttenheim gefeiert. Das Ambiente für das Kirchenburgweinfestes ist einmalig. Das diesjährige Weinfest findet vom 19. bis 21. August statt.

Am Freitagabend eröffnet Weinprinzessin Julia I. das Kirchenburgweinfest. Die Winzer verwöhnen die Gäste unter der Linde oder in den lauschigen Kellern und Gaden mit Weinen vom Hüttenheimer Tannenberg. Die Auswahl reicht von fruchtig-frischen Weißweinen über Rotweinen zu edelsüßen Spätlesen bis hin zu fränkischem Secco. Dazu gibt es auch in diesem Jahr wieder ein reichhaltiges kulinarisches Angebot für jeden Geschmack. Natürlich darf auch selbst gebackener Kuchen dabei nicht fehlen.

Die Besonderheiten der historischen Anlage werden am Samstag und Sonntagnachmittag jeweils um 15 Uhr bei einer kostenfreien Kirchenburgführung (ohne Anmeldung) erläutert.

Am Sonntag findet um 14 Uhr in der Weinbar eine kulinarische Weinprobe statt. Das Motto lautet „Kräuter küsst Wein“. Interessenten können sich direkt bei Stefanie Roßmark unter der Telefonnummer 093238779353 oder alternativ unter kraeuterkuesstwein@web.de anmelden.

Während der Weinfesttage haben auch in diesem Jahr wieder der historische Tante-Emma-Laden und das Fahrradmuseum geöffnet.

Passend zum Ambiente gibt es keine feste Bühne, sondern die musikalische Unterhaltung kommt zu den Gästen von Tisch zu Tisch und sorgen so für Gemütlichkeit und Stimmung, natürlich wie gewohnt ohne Verstärker! Am Freitagabend unterhalten die regional bekannten „Kellermester“, am Samstag sorgen das „Frankentrio“ und der Akkordeonist „Viktor Schlund“ für gute Laune und am Sonntag spielen die „Brotzeitmusik“ und das „Frankenquartett“ auf.

Der Weinort Hüttenheim liegt im Weinparadies Franken. Auf „Wegen zum Wein“, der TraumRunde „Hüttenheim-Seinsheim“ oder dem zertifizierten „Weinparadiesweg“ genießt man die Natur bei einer Wanderung. Wer das Auto stehen lassen möchte, um den Wein sorgenfrei zu genießen, kann bequem mit dem VGN-Bocksbeutelexpress nach Hüttenheim fahren. Für Wohnmobile stehen kostenfrei Stellplätze zur Verfügung.

Kontakte: Weinbauverein Hüttenheim, Weinbauhuettenheim@freenet.de

Gäste Information Markt Willanzheim, info@willanzheim.de, www.huettenheim.de , Telefon 09326-9789397


Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten
Letzte Aktualisierung: 26.09.2022 12:12

Zurück