Kirchenburgen

In Willanzheim, Markt Herrnsheim und Hüttenheim dominieren mächtige Kirchenburganlagen den Ortsmittelpunkt. Allgemein lässt sich für alle drei Anlagen folgendes feststellen: Die Kirche liegt auf einer Anhöhe und lag früher am Ortsrand. Sie war weithin sichtbar, schnell zu erreichen und gut zu verteidigen. Um die Kirche herum war ein Friedhof. Wann die Kirchenburganlage gebaut wurde, lässt sich nicht genau sagen. Sicher ist, dass es mehrere Bauphasen der Kirchenburganlagen gab.

Die Kirchenburg diente der Bevölkerung in Notzeiten als Zufluchtsort. In den Kellern und Gaden  wurden die Lebensmittel feuer- und diebstahlsicher aufbewahrt. Wie die Anlage aussah wissen wir heute nicht, denn es gibt keine schriftlichen Aufzeichnungen. Die heutigen Ergebnisse resultieren aus Untersuchungen anlässlich der Renovierungen. Wie jetzt noch, teilten sich immer viele Eigentümer den Besitz an der Kirchenburg. Jeder baute und veränderte die Anlage nach seinen Bedürfnissen. Das hat sich bis heute nicht geändert.

Die Willanzheimer Kirchenburg

In Willanzheim gibt es an der Außenseite zum Marktplatz hin noch weitere Anbauten. Sie dienten zuletzt als Schmiede und Feuerwehrgerätehaus. Heute werden sie von der Dorffestgemeinschaft benutzt.

Das Eingangstor der Kirchenburganlage wurde mit dem Rathaus überbaut. Eine Holzprobe aus der Giebelseite ergab eine Datierung von 1583+8. Das bestätigt die Jahreszahl 1587 am Durchgang.

Die Markt Herrnsheimer Kirchenburg

Die gut erhaltene Kirchenburg betritt man durch ein spitzbogiges Tor. An der Außenseite ist das alte Markt Herrnsheimer Wappen angebracht. Es zeigt einen Turm und den hl. Johannes den Täufer. Die Anlage ist räumlich enger um die Kirche gebaut, als in Willanzheim und Hüttenheim. Da die Kirchenburg bisher noch nicht umfassend saniert werden musste, gibt es keine bauhistorischen Untersuchungen.

1896 wurden die Kirchhäuser renoviert. Auf Anordnung des Bezirksamtes Kitzingen wird bei den auf der Südseite der Kirche gelegenen Kirchhäusern das obere 1. Stockwerk abgebrochen, damit die Kirche mehr Licht erhält. Auch die Mauer am Tor wird erniedrigt.

Die Hüttenheimer Kirchenburg

Die Hüttenheimer Kirchenburg ist eine der größten erhaltenen Gadenkirchenburgen in Franken. Besonderes Kennzeichen sind die vielen Kellerhälse, so heißen die Kelleraufgänge, die erst später zur Vergrößerung des Kellerraumes gebaut wurden.

Die mächtigen Mauern der Kirchenburg zeigen noch deutlich die einstige Bedeutung dieser Anlage. Die Hüttenheimer Kirchenburganlage ist eine besondere Sehenswürdigkeit im Weinparadies Franken.



Heute finden hier kulturelle Veranstaltungen statt, wie das Kirchenburgsingen und der Kirchenburgmarkt im Mai. Am 3. Wochenende im August wird hier das Kirchenburgweinfest gefeiert.

Mehrmals im Jahr werden öffentliche Führungen angeboten. Für Gruppen sind Kirchenburgführungen jederzeit nach Vereinbarung möglich. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.