Einführung des Deutschlandtickets zum 1. Mai 2023
Zum 1. Mai startet das Deutschlandticket auch im Landkreis Kitzingen. Alle Bürgerinnen und Bürger haben dann die Möglichkeit, für nur 49 Euro im Monat deutschlandweit alle Busse, Straßenbahnen, S-/U- Bahnen und Nahverkehrszüge in der zweiten Klasse für beliebig viele Fahrten zu nutzen.
Das Deutschlandticket wird ausschließlich als monatlich kündbares Abonnement angeboten und grundsätzlich rein digital erhältlich sein - bevorzugt als Ticket auf dem Smartphone, da eine Chipkartenlösung kurzfristig nicht verfügbar ist.
Der online-Ticketvorverkauf startet am 3. April unter www.dticketshop.de. Ein Kauf des Tickets über diese Plattform unterstützt den Nahverkehr im Landkreis Kitzingen, da die Erlöse aus dem Fahrscheinverkauf dem Landkreis zugeteilt werden und dadurch in der Region verbleiben. Von einem Kauf des Tickets bei unbekannten oder unseriös wirkenden Online-Plattformen, gerade wenn Sie mit preislichen Vergünstigungen locken, wird dringend abgeraten.
Kunden, die bereits über ein Abonnement des VVM (Verkehrsunternehmensverbund Mainfranken) verfügen, sollten bereits postalisch informiert worden sein: Es erfolgt keine automatische Umstellung ihres Abos. Sie müssen daher aktiv zu einer digitalen Version wechseln. Im VVM gilt bis auf Weiteres ein einmaliges Sonderkündigungsrecht der bestehenden Aboverträge zum Ende eines gewünschten Monats. Der Einstieg in das Deutschlandticket-Abonnement ist jeweils nur zum Ersten eines Monats möglich.
Bitte beachten Sie außerdem, dass das Deutschlandticket personalisiert ist und daher nur in Kombination mit einem vorweisbaren und gültigen Lichtbildausweis eine Fahrkarte darstellt, um ein eventuell erhöhtes Beförderungsentgelt nach einer Fahrkartenkontrolle zu vermeiden.
Weitere Informationen rund um das Deutschlandticket erhalten Sie auf der Homepage www.apg-info.de/apg-angebote/tickets/deutschlandticket/index.html.